Selbstbewusste Führungs-Crew im Mittelstand

1000 Baustellen jeden Tag? Große und kleine, wichtige und unwichtige Entscheidungen und Fragen jeden Tag? Und was machen Ihre Führungskräfte? Wie wäre es, wenn Ihre Führungsmannschaft in Zukunft noch eigenverantwortlicher, selbstbewusster und unternehmerischer handelt und Ihnen damit jede Menge Arbeit abnimmt?

Dies ist möglich mit dem 6-Tages-Paket „Selbstbewusste Führungs-Crew im Mittelstand“.

Drei gute Gründe:

  • Den Kopf frei haben: Weil Ihre Führungsmannschaft selbstständig funktioniert und Sie deutlich weniger für Entscheidungen, Zwischenfragen oder Impulse braucht, haben Sie den Kopf frei für Ihr Tagesgeschäft.
  • Langfristige Wirkung schaffen: Wirkliches Gesund-werden statt kleines Pflaster: Dadurch, dass wir in mehreren Etappen und über einen längeren Zeitraum zusammenarbeiten, schaffen wir echte Veränderung.
  • Schneeball-Effekt nutzen: Ihre Führungs-Crew gibt die neuen Erkenntnisse, viel Motivation und Know-How an ihre Teams weiter. So etablieren Sie von oben nach unten eine tragfähiges und erfolgreiches Denken und Handeln.

Außerdem unterstütze ich Sie in effektiver Teamentwicklung: Ihre Mitarbeiter*innen lösen Konflikte eigenständig und konstruktiv, arbeiten eigenverantwortlich, sehen den Sinn und Wert ihrer Arbeit, sind kreativ und denken unternehmerisch!

Was ist drin im 1/2-Jahres Paket:

  • Ein Tag Briefing vor Ort: Ich komme zu Ihnen, lerne den Betrieb kennen und spreche mit Ihnen sowie mit allen relevanten Personen. Wir besprechen Wünsche, Befürchtungen und Ziele. Damit keine Frage offen bleibt und alle mit einbezogen sind!
  • 2 Tage Workshop: Konkret zugeschnitten auf die Wünsche und Herausforderungen von Ihnen und Ihrem Führungsteam. Mit Themen wie: Gutes Führen, Motivation von Mitarbeitern, Besprechen konkreter Fälle, individuelles Stärkenprofil, Etablieren von Lernpartnerschaften und konkrete Umsetzungsziele. (1/2 Tag sind Sie als Geschäftsführer dabei!)
  • 2 Monate später: Ein Follow-Up Tag: Wie läufts mit der Umsetzung – was hat sich verbessert, wo ist noch Sand im Getriebe, wie mache ich weiter?
  • 2 Monate später: 2 Tage Abschluss-Workshop mit Fazit, Verbesserungen, aktuellen Fragen und Ausblick. Außerdem geht es um Stressbewältigung, nachhaltige Selbstmotivation und neue Ziele. (1/2 Tag sind Sie als Geschäftsführer dabei!)
  • Am Anfang und Ende des halben Jahres gibt’s noch eine ausführliche Selbstbild/Fremdbild Analyse mit Kompetenzprofil!

 

O-Ton eines Kunden nach erfolgreicher Zusammenarbeit:

Prof.Dr.Bernd Schabbing, Geschäftsführer Wesertherme (Bad Karlshafen Gesellschaft für Standort und Marketing) und Professor an der International School of Management Dortmund sagt:

„Frau Stackelberg begleitet die Stadtmarketinggesellschaft Bad Karlshafen seit 2014 und hat in dieser Zeit sowohl für den Geschäftsbereich Weser-Therme als auch für den Bereich Touristik und Stadtmarketing und die Führungskräfte Coachings, Seminare und Workshops durchgeführt.

Sie hat dies nicht nur erfolgreich, sondern auch mit nachhaltiger positiver Wirkung getan und damit einen wichtigen Beitrag für die Weiterentwicklung und Wirtschaftlichkeit des Gesamtbetriebes mit 4.5 Millionen Euro Umsatz geleistet. Besonders hervorzuheben ist ihre Einfühlsamkeit bei gleichzeitigem sehr zielorientiertem Vorgehen im Sinne des Auftraggebers. So findet sie gemeinsam mit dem Team auch die verborgenen Knackpunkte und führt die Teilnehmer nicht nur zu guten und tragfähigen Lösungen, sondern auch dazu, Probleme im Team danach auch selbstständiger zu lösen und aufmerksamer miteinander umzugehen. (…)

Insgesamt führt dies zu einer merklichen und nachhaltigen Verbesserung der Arbeitsatmosphäre und betrieblichen Zusammenarbeit und damit auch zu einer besseren und positiveren Performance der Mitarbeiter und Führungskräfte. Dies ist in der stark service- und kundenorientierten Dienstleistungsbranche Therme, Gastronomie und Tourismus-Services gerade angesichts der hohen Ansprüche der Kunden an Qualität und Freundlichkeit der Mitarbeiter bares Geld wert. So ist die Tatsache, dass z.B. die Weser-Therme mittlerweile  ein sehr produktiver Betriebszweig der GmbH ist, auch Frau Stackelbergs Engagement zu verdanken.

  • In dem 2-tägigen Workshop Anfang April in Bad Karlshafen waren vor allem 2 Aspekte wichtig: Zum einen ging es viel um die Stärken der Führungskräfte und um die Entwicklung individuell passender Führungsstrategien. Vor allem aber war der Austausch sehr wichtig – ein Austausch, zu dem sonst nie Zeit bleibt im trubeligen Thermenalltag. Sie sprachen lange schwelende Probleme an, redeten Klartext und überlegten sich gemeinsam Lösungen. Der Höhepunkt des Workshops war der 4-stündige intensive und ehrliche Austausch mit Markus Stern, dem Geschäftsführer. Am Ende formulierten alle Teilnehmer konkrete Ziele und gründeten Lernpartnerschaften.
  • Ende Mai gab es einen Follow-up Tag, an dem wir über die Fortschritte sprachen: Was ist besser geworden – was ist noch in Arbeit – wo ist noch Sand im Getriebe – wie geht es weiter?
  • Vor dem abschließenden 2-tägigen Workshop im September stand ich in ständigem Kontakt mit den Teilnehmern – einige schilderten mir am Telefon neue Probleme und wir überlegten gemeinsam, andere mailten.
  • Im September folgten schließlich noch 2 Tage mit dem Schwerpunkt Beschwerdemanagement, Stressbewältigung und Ausblick. Einige Wochen später gab es für Markus Stern und die Teilnehmer zu Evaluationszwecken nochmal den Kompetenzbogen zum Ausfüllen. Wir vereinbarten, künftig 1x im Quartal einen gemeinsamen Tag zu planen.

Das Ergebnis spiegelt sich in den O-Tönen der Teilnehmer:

  • „Ich spreche Probleme gleich an, es staut sich lang nicht mehr soviel an und ich kann meine Mitarbeiter viel besser motivieren.“
  • „Ich delegiere viel mehr und verteile klare Aufgaben!“
  • „Die Zusammenarbeit mit Markus Stern funktioniert viel besser. Ich frage ihn weniger, entscheide mehr selbst und wir stimmen uns zu fixen Terminen gemeinsam ab.“ (Betriebsleitung)
Lassen Sie uns über Ihre Führungs-Crew sprechen. Ich freu mich drauf!