Ach herrjee! Die von mir sehr geschätzte Twitter- und Präsentationsfrau Nicole Gugger hat mich gebeten, was über Kreativität zu schreiben. Ich bin keine Kreative – schoss mir als erstes durch den Kopf und somit legte ich das Thema innerlich schon ad acta. Dann blieb aber blöderweise die liebe Nicole hartnäckig…und dann kam ich ins Grübeln. Warum eigentlich nicht?

Bei näherem Hinsehen stelle ich nämlich fest, dass ich tatsächlich ganz schön kreativ bin, auch wenn ich nicht im geringsten zur Gilde der „Kreativen“ gehöre. Hab nix am Hut mit Kreativtechniken, bin selten so richtig „g’spinnert“, wie man es Kreativen landläufig so nachsagt, und kleide mich manchmal auch gnadenlos klassisch-sportlich-unkreativ. Wenn ich meinen Blick allerdings weite, komm ich auf Erstaunliches! Ich hab spontan mal drei Bereiche festgemacht, in denen ich offensichtlich ganz dolle kreativ bin:

Malen

„Das sind mir die Liebsten!“ – war die Antwort vor vielen Jahren von Brigitte Karasek, als ich, durch Empfehlung auf ihre Malkurse aufmerksam geworden, am Telefon meinte: „Ich kann aber gar nicht malen!“ Das spornt doch an, oder? Also ging ich zum ersten Mal in ihre wunderbaren Tageskurse „Farbenrausch“, wo wir Kreativen dann nach einem Tag mit einem Gemälde heimgehen können. Das erste dieser Bilder ist seit langem meine Startseite, inzwischen gibts bei mir in der Wohnung 6 große Bilder an den Wänden, unter anderem dieses hier …. enorm kreativ fotografiert mit den Regenbogensprenkeln eines Glasprismas, welches am Fenster hängt und die Sonne zaubern ließ:

CIMG2463

Gastgeberin sein

Ja, das hat auch enorm viel mit Kreativität zu tun. Ich koche seit Jahrzehnten leidenschaftlich gern, wandle Rezepte schon mal kreativ ab, wenn ich keinen gemahlenen Koriander oder frische Minze hab – und ich lade sehr gerne dazu dann Freunde ein. Und dekoriere den Tisch ……naaa? …..genau! stets sehr kreativ, an Jahreszeit und Stimmung angepasst, wie zum Beispiel im Frühling so:

Geburtstag 07 003

Bücher schreiben

Das war ja eigentlich schon fast peinlich: Da musste mich doch tatsächlich erst Nicole mit der Nase draufstoßen, dass Bücher-schreiben verdammt viel mit Kreativität zu tun hat. Tja! :-) Mir geht das dermaßen leicht von der Hand, dass ich es offenbar für so normal halte, dass ich das Schreiben gar nicht mit Kreativität in Verbindung bringe. Tsss! Da schüttel ich doch mal über mich selber schnell den Kopf. Wo ich doch inzwischen am 5.Buch sitze! Ich bin sehr dankbar, das Bücherschreiben gefunden zu haben. Als Trainerin und Speaker hab ich immer mit vieeeelen Menschen zu tun – und das sehr gerne. Als Coach genieße ich die intensive Arbeit mit einer einzelnen Person. Und beim Schreiben bin ich ganz und gar für mich …etwas, was ich in den letzten Jahren immer mehr brauche. Totaler Rückzug, ein nicht-vorhanden-sein, was auch bedeutet, dass ich tageweise das Telefon ausstecke und richtig stumm bin. Und es sehr genieße und brauche, um wieder zu mir zu kommen …und eben dann auch, um zu schreiben. Neben einem Buch für Hochschulabsolventen sind dabei also inzwischen diese drei Bücher herausgekommen:

3 Beck Ratgeber

Also – Fazit: Ich bin doch ganz schön kreativ, toll! Mit diesem Beitrag möcht ich Euch und Sie auch dazu ermutigen, mal auf die Suche zu gehen bei sich selbst: Auch wenn Ihr meint, eigentlich ja so ganz und gar nicht kreativ zu sein, weil Euch irgendwelche seltsamen Klischées und Glaubenssätze durch den Kopf spuken … schaut doch mal, seid Ihr nicht vielleicht doch kreativ:

  • Kochen
  • Backen
  • Bewirten
  • Wohnung dekorieren
  • Garteln
  • Stricken
  • Nähen
  • Malen
  • Schreiben
  • Basteln und Heimwerken
  • Nachdenken und Philosophieren
  • Musik machen, singen
  • Tanzen
  • und und und ….

Also dann: Lasst uns weiterhin kreativ sein in allen bunten Facetten!