Starnberger See, Berg, Dezember 14

Starnberger See, Berg, Dezember 14

Während ich so am Starnberger See stehe und auf die untergehende Sonne blicke, mache ich mir Gedanken über den Jahreswechsel.

„Gute Vorsätze fürs neue Jahr – so halten Sie bestimmt durch!“ oder „Vorsätze 2015, wie Ihnen alles gelingt!“ und auch der in der Tat lesenswerte und wunderbar ironische Artikel meines Kollegen Bernd Slaghuis … alles Artikel rund ums Thema Gute Vorsätze für 2015. Ich selbst habe auch schon öfter Tipps und Impulse zu diesem Thema in der Presse veröffentlicht, wie zum Beispiel 2010 in DIE ZEIT.

Und da der Mensch sich ja weiterentwickelt und ändert und immer mal wieder in anderen Denk- und Fühlphasen ist, sehe ich dieses Thema heute anders…und zwar so:

Ein neues Jahr beginnt. Ein Jahr voller Möglichkeiten und Chancen, auch voller verpasster Chancen. Wir werden wieder gewinnen und verlieren. Wir werden erfolgreich sein und scheitern. Wir werden weinen und lachen. Wir werden den Trubel brauchen und dann wieder die Stille. Wir werden Augenblicke haben, in denen wir uns am liebsten nur ablenken möchten von unserem Leben und Augenblicke, wo wir uns voll und ganz stellen können. Augenblicke, wo wir nachdenken und Augenblicke, wo wir nicht denken. Ein neues Jahr. Das wir wieder genau so meistern werden, wie wir es eben können. Wir werden wieder unser Bestes geben – manchmal wird es locker reichen, manchmal reicht es nicht.

Lasst uns doch mal einfach Vertrauen haben statt Vorsätze! Vertrauen ins Leben. Vertrauen in uns. Vertrauen darauf, dass es wieder ein gutes Jahr werden wird – oder zumindest ein Jahr, dass wir wieder meistern werden. Weil wir geübt darin sind. Weil wir schon so viele Jahre gemeistert haben. Weil wir darin immer besser und besser werden.

Vertrauen in die uns wichtigen Menschen, dass sie uns zur Seite stehen und uns unterstützen.

Vertrauen in dieses irgendwie Größere, das es gut mit uns meint.

Vertrauen ins „es geschehen lassen“, ohne furchtbar viel und ständig etwas tun zu müssen.

Vertrauen im Sinne von „sich an-vertrauen“.

In der Bibel, Jesaja, steht:

Im Stillehalten und Vertrauen besteht Eure Stärke.

Ich wünsche uns, ich wünsche Ihnen und Euch viel Vertrauen ins Jahr 2015, viel Vertrauen in sich selbst! Kommen Sie gut rein ins Neue!

Jahreswechsel