Warum ich die Häme, die gerade über Robert Habeck ausgeschüttet wird, zum Kotzen finde!

 

©Pitopia luna

Da hat ein Politiker, der Grüne Robert Habeck, verkündet, dass er sich aus Twitter und Facebook verabschiedet .

Zuvor wurde bekannt, dass zahlreiche sehr private Kommunikationsverläufe von ihm und seiner Familie im Netz veröffentlicht wurden, wie von zahlreichen anderen Politikern und anderen Prominenten auch. Datenklau, Hackerangriff, das wird sich noch zeigen.

Und da gibts jetzt im Netz jede Menge Häme und „Weichei!“ Geschrei. Wenn er schon wegen sowas so beleidigt wäre, wie würde er denn erst bei echten politischen Problemen reagieren. Der Mann würd ja nix aushalten, so wen bräuchte niemand in der Politik. Und so weiter.

Verstehen Sie mich bitte richtig: Ich finds absolut in Ordnung, wenn man diesen radikalen Schritt Habecks falsch oder doof findet. Ich persönlich kann seine Entscheidung gut nachvollziehen und bedaure sie. Ich versteh auch gut, wenn Menschen schreiben: Das ist der falsche Weg, er müsste „jetzt erst recht!“ an den Tag legen, sich ne dickere Haut zulegen und sich gerade über diese Medien Twitter und Facebook aktiv wehren und positionieren. Mag sein.

Häme ist halt einfach SCHEISSE! Sorry für die drastische Ausdrucksweise. Aber ist doch so, oder?

Und hinter dieser Häme steckt, wie ich finde, ein gerüttelt Maß an Unmenschlichkeit. Was heisst hier Weichei, was heisst hier, der ist jetzt beleidigt und zieht sich zurück, was heisst hier, der hält nix aus?

Ja Herrschaftszeiten, so sind wir Menschen nun mal! Wir sind stark und manchmal sehr schwach. Wir sind die toughen Kerle und Ladies und manchmal wahre Weicheier (man könnte es auch empfindsam oder sensibel nennen, wie wärs?). Wir sind manchmal unglaublich souverän und manchmal sehr dünnhäutig. Wir sind mutig und dann wieder ängstlich. Wir greifen an oder ziehen uns zum Wunden-lecken zurück. Wir sind sehr diszipliniert und dann müssen wir uns wieder mal vor uns selbst schützen, weil wir nicht durchhalten.

Wir sind MENSCHEN und haben Fehler, Unsicherheiten, Schwächen – nicht nur die ach so tollen glänzenden Strahleseiten und politisch korrekten und angesagten Gefühle wie Freude, Begeisterung etc. Das wird mich immer und immer wieder aufregen, dieses 2-Klassen-Denken über Emotionen, wie Sie es auch oft schon gelesen haben von mir oder als Sie mir auf Youtube zugehört haben dazu.

Da stellt sich ein prominenter Politiker hin und sagt: Ich hab Schiss. Mir wird das zuviel. Ich kann das, ich kann mich nicht mehr wirklich genügend kontrollieren. Ich lass mich zu sehr ablenken und beeinflussen. Das ist nicht gut. Daher zieh ich die Reißleine.

Ich finde diese Ehrlichkeit großartig, souverän und selbstbewusst.

Häme ist Scheisse, kleinlich, die-anderen-sind-immer-schuld und unsäglich. Punkt.